Montag, 31. März 2008

Die Härte

Heute habe ich wohl eine der bewegendsten Begegnungen meines Lebens gemacht. Zu Besuch bei unserem Projekt Fit 4 Life&Job mit den Youngsters und auch am Nachmittag im Coolness Training kam Andreas Marquardt - ein ehemaliger Zuhälter, einer der bekanntesten, härtesten und brutalsten in Berlin. Um dies zu verstehen, kann ich nur Dokuausschnitte auf YouTube.com ('andreas marquardt' eingeben), das Buch 'Härte' von ihm und seine Webseite www.andreasmarquardt.de empfehlen. Er hat uns den ganzen Tag aus seinem Leben erzählt. Als Kind wurde er von seinem Vater gewalttätig misshandelt, von seiner Mutter jahrelang sexuell missbraucht. Er hat sich zum Kampfsportler ausbilden lassen, hat in Karate etliche Titel geholt, Asienmeister, Vizeweltmeister etc. - und nebenbei war er eben Zuhälter, der auch 8 Jahre im Knast verbracht hat. Ich bin neben ihm gesessen und habe mich teils gefühlt, wie in einem Film - eine Realityshow, aber extremer, härter und mit Geschichten, die einem in der Seele wehtun. Ich kann meine Gefühle derzeit nicht beschreiben, es war ein einzigartiges Erlebniss, zu hören, was Andy erlebt hat, wie er sich von diesem 'alten' Leben trennen konnte und wo er heute steht. Nicht nur ich, sondern auch die Trainer, alle unsere Teilnehmer waren beeindruckt, erschüttert, von Respekt und Bewunderung erfüllt. Es war auuserdem ganz wichtig, welche Botschaft Andy unsern Schützlingen mitgegeben hat - nämlich das Gewalt kein Ausweg ist - und das Macht und Geld alleine nicht glücklich macht. Dass es einen anderen, stärkeren und besseren Weg gibt, etwas aus seinem Leben und seiner Persönlichkeit zu machen und dass es einen Weg hinauf gibt, selbst wenn man ganz unten ist. Ich glaube, dass es für die Teilnehmer unheimlich nützlich war, dies von einem solchen Mann zu hören und ich bin überzeugt, dass sie diese Begegnung zum Nachdenken anregen wird - was sie auch wirklich nötig haben.....Beim Mittagessen mit uns Trainern war er ein humorvoller, lieber Mensch, stupft mich an und schüttelt den Kopf, als ich an meinen Nägeln kaue, lächelt. So, dass seine Erzählungen manchmal so schwer zu asoziieren sind. Am 17. April kommt eine Doku auf RTL 2, und ich empfehle allen, da reinzuschauen.
Es war einmal mehr ein Tag in diesem Job, an welchem ich dankbar bin, hier gelandet zu sein und das alles miterleben zu dürfen. Ich habe hier das Gefühl, niemals zuvor richtiger gewählt zu haben und mehr gelernt zu haben. Nebst den emotionalen, harten, nervigen und traurigen Momenten, ist die Arbeit von Freude, Spass, Erfolgserlebnissen, Herz und viel, viel wertvollem Austausch geprägt. Ich habe nicht nur das Trainerteam, sondern auch jeden einzelnen der Kiddies in mein Herz geschlossen und es interessiert und bewegt mich jeden Tag wieder, ihre Entwicklung miterleben und unterstützen zu können und vorallem von ihnen so wunderbar aufgenommen worden zu sein.
Kleines Spassbeispiel: Ich renne den ganzen letzten Mittwoch mit dem Schweizshirt umher, prahle herum, wie wir die Deutschen platt machen werden, und reize alle bis aufs Letzte - wodurch ich natürlich die Feier meiner Niederlage am nächsten Tag nur so angeheizt habe :-) Habe aber brav meine Wettschulden beglichen und zum Trost haben die Schätze mich von dem Geld mit Süssigkeiten eingedeckt....so süss sind die.
Ausserdem lohnenswert zu lesen - die Presseberichte auf www.anti-gewalt-zentrum.de.

Keine Kommentare: