Donnerstag, 9. August 2007

3rd week of Volunteering







Motivation is back!! I had a much better week. We had a very productive meeting with Eden and Vinc on Monday evening and they approved our ideas to set up the library, such as creating shelves, asking for book donations, making a reading corner etc. and also to create posterboards and flashcards with different subjects for the classrooms. And it seems, that the teachers are excited too, juhu! So we will start on Monday together besides teaching and painting and I am very much looking forward to realize this project together with Jen.



I started up running on Monday and went every day so far. It is absolutely beautiful. The path leads along the sea and once going more to the inside of the island it is only jungle, the path a red-brown colour. This place really is incredibly beautiful. Wherever you go, palmtrees, little wooden huts, beach and sea. The best are the animals I meet while running. They obviously never saw something like this before and totally freak out when they see me. First, they freeze, then goggle totally confused before starting to escape by a panic attack. All of them, pigs, goats, chicken, turkeys...It is hilarious. They probably think this woman must be completely nuts.

A branch of a Taifun hit us this week but it wasn't bad. We had some clouds and wind Mon, Tues, Wed and only yesterday it started to rain. Today it cleared up again. Still there is a breeze which is actually veeery nice!

The electricity was mostly off, so flashlights and candles were our saviours while trying to orient to the bathroom in the pitchblack night!!


I noticed what is a bit of a problem for me here: the life is very slow and calm. People are chilly, still busy all the time but without any pressure. Actually, this is very nice, but as for my energy it is very hard to adapt. Back home I have this 'positive' stress which keeps me on action all day but which I like. Here I have more time to hang around and I am not really good at that. So I have to find ways to get rid of all my energy......



On Wednesday, Eden and me went to Odiongan, a little city about 2 hours from Long Beach. Unfortunately we missed the Jeepney, but a guy from the village was so kind to pick us up with his scooter and raced behind the Jeepney. It was killingly funny, as we were the 3 of us on this little Scooter, me hanging on the back with about 10cm of space, my feet hanging in the air almost losing my Flipflops. At the same time we waved, hooted and yelled like mad for the Jeepneydriver but he wouldn't hear us!! So finally, after 5 minutes when we caught up we stopped him from the side (like in the action movies) and jumped in. Of course everybody stared at me, but I am getting used to it.....



My passion for organising parties and invite people goes on here. It is Jen's birthday next Tuesday and I already invited half of the village. I bought balloons, candles, a CD with 90 old Hits (it costed 3CHF), and we will cook Spaghettis with Tomatosauce and we even found Parmesancheese , jepeeeey! Of course we will have wine or beer and I think it is going to be so much fun. I have to buy a Cakemix, as they do not have butter or chocolate here......

We took off today to settle everything here in Romblon and go to the beach tomorrow.



Meine Motivation ist wieder da. Ich hatte eine viel bessere Woche. Wir hatten ein sehr gutes Meeting mit Eden und Vinc am Montagabend und sie reagierten sehr positiv auf unsere Ideen. Wir werden jetzt naechsten Montag beginnen die Bibliothek einzurichten. Also neue Buechergestelle errichten, eine Leseecke und Buecherspender suchen. Ausserdem werden wir fuer die Klassenzimmer Poster mit den zu lernenden Themen oder Flashcards schreiben / zeichnen. Nebstdem immer noch unterrichten und malen, aber beschraenkt.
Auf jeden Fall scheint es auf Begeisterung zu stossen und ich freue mich sehr mit Jen dieses Projekt zu verwirklichen!
Das Problem fuer MICH ist hier, dass das Leben sehr langsam und gelassen verlaeuft. Es gibt keinen Druck, die Leute arbeiten zwar den ganzen Tag, aber alles laeuft sehr gemaehchlich. Dies ist fuer mich und meine Energie nicht ganz einfach. Es macht mich manhcmla ganz nervoes. Ich bin den 'positiven' Stress gewohnt und mag es, wenn ich den genzen Tag auf Touren bin und abends muede ins Bett falle. So habe ich hier mehr Zeit zum Rumhaengen oder ausruhen, und darin bin ich einfach nicht gut, das muss ich lernen. Oder muss halt einfach irgendwie meine Energie loswerden!
Habe deshalb seit Montag mein taegliches Joggingtraining anstatt schwimmen wieder aufgenommen und es ist wundervoll. Die Route fuehrt dem Meer entlang und durch den Dschungel, was einfach so wunderschoen ist. Die Insel ist wirklich ein Traum. Ueberall nur Palmen, rot-braune Wege, kleine Holzhuetten Strand und Meer. Das Witzigste sind die Tiere die mir hier begegnen. Die haben offensichtlich noch nie eine joggende Frau gesehen und haben das Gefuehl ich sei komplett verrueckt geworden. Zuerst erstarren sie zur Salzsaeule und glotzen mich verstaendnislos an, bis sie auf einmal panikergriffen die Flucht ergreifen. Und das alle, Schweine, Ziegen, Huehner, Truthahne. Es ist zum Schieflachen.

Am Montag zog ein Abzweig von einem Sturm auf, es war aber nicht so schlimm. Mo, Di und Mi war es bewoelkt und windig, erst gestern kam der Regen. Heute ist es bereits wieder schoen und heiss.....wir hatten aber mehrheitlich keinen Strom und irrten nachts mit Kerzen und Taschenlampen aufs Klo.....:-)

Am Mittwoch ging ich mit Eden nach Odiongan, ein kleines Staedtchen 2 Stunden von Long Beach entfernt. Es war wiedermal sehr witzig. Wir verpassten unsern Jeepney, aber ein Scooterfahrer war so freundlich und lud uns auf. So quetschten wir uns zu dritt auf diesen kleinen Scooter und brausten los. Ich haengte mit ca. 10cm Sitzplatz hintendrauf, meine Fuesse in der Luft baumelnd und er fuhr wie ein Wildgewordener dem Jeepney hinterher, waehrend Eden und ich mit den Armen fuchtelten und riefen. Leider hoerte uns genau niemand und es brauchte gute 5 Minuten bis wir den Jeepney von der Seite stoppen konnten und reinspringen konnten.....

Da ich ja jetzt hier bin und leider keine Parties fuer meine Leute organisieren kann, nehme ich naechste Woche Jens Geburtstag als Gelegenheit. Ich habe schon Ballone, Kuchenkerzen und eine CD mit 90 alten Hits gekauft und das halbe Dorf eingeladen. Wir kochen Spaghettis mit Tomatensauce und Parmesan, das erste mal in 6 Wochen, mmmmmmh!!!! Natuerlich Wein und Bier und einfach nur Spass. Ich freue mich total. Muss noch einen Kuchenmix kaufen, hier gibt es keine Schokolade und keine Butter!

Morgen gehen wir hier an den Strand, deshalb haben wir schon heute frei genommen um alles zu erledigen was wir fuer naechste Woche brauchen.

Keine Kommentare: